Logo Staatsanwaltschaft Aurich (Link zur Startseite) Niedersachsen klar Logo

Betäubungsmittelverfahren in Wiesmoor - Ermittlungen abgeschlossen

Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Aurich vom 25.10.2022


Die Staatsanwaltschaft Aurich hat die Ermittlungen gegen eine Gruppierung aus dem Bereich Wiesmoor abgeschlossen und hat gegen drei Männer im Alter zwischen 31 und 32 Jahren wegen bandenmäßigem Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge in zwei Fällen sowie gegen einen 56-jährigen Mann aus Wiesmoor wegen Beihilfe hierzu in zwei Fällen und gegen einen 32-jährigen Mann aus Berlin wegen Beihilfe hierzu in einem Fall Anklage zum Landgericht – Große Strafkammer – in Aurich erhoben. Den beiden Männern im Alter von 56 und 32 Jahren wird zudem ein Betrug vorgeworfen.

Den drei Angeschuldigten wird zur Last gelegt, spätestens seit Februar 2022 im Bereich Wiesmoor gemeinsam und arbeitsteilig zusammenwirkend in eigens hierfür hergerichteten Räumlichkeiten fortlaufend Marihuanapflanzen in Indoorplantagen angebaut zu haben. Anschließend sollte das abgeerntete Marihuana in einem gesonderten Objekt zwischengelagert und später gewinnbringend weiterverkauft werden. Der 56-jähige, weitere Angeschuldigte soll u.a. die entsprechenden Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt haben. Der 32-jährige weitere Angeschuldigte soll Unterstützung bei der Aufzucht der Pflanzen geleistet haben. Den beiden weiteren Angeschuldigten wird zudem zur Last gelegt, einen Betrug wegen einer nicht erfolgten Rückgabe eines geliehenen Fahrzeugs begangen zu haben.

Im Rahmen einer Durchsuchungsmaßnahme in anderer Sache stießen Kräfte der Polizei auf die Indoorplantage in Wiesmoor. Gegen die Angeschuldigten wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehle erlassen. Vier der Angeschuldigten befinden sich seitdem in Untersuchungshaft.

Das Landgericht Aurich hat noch nicht über die Eröffnung des Hauptverfahrens entschieden. Hinsichtlich dieser Pressemitteilung wird gebeten, Rückfragen direkt an die Pressestelle der Staatsanwaltschaft Aurich zu richten. Für Fragen zum weiteren Fortgang des Strafverfahrens wird gebeten, sich an die Pressestelle des Landgerichts Aurich zu wenden.


Wilken

Staatsanwalt

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln