Logo Staatsanwaltschaft Aurich (Link zur Startseite) Niedersachsen klar Logo

Häusliche Auseinandersetzung am 16.10.2022 in Westoverledingen - Ermittlungen abgeschlossen

Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Aurich vom 15.03.2023


Die Staatsanwaltschaft Aurich hat die Ermittlungen wegen einer häuslichen Auseinandersetzung am 16.10.2022 in Westoverledingen abgeschlossen und gegen einen 38-jährigen Mann wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung Anklage vor dem Landgericht – Schwurgericht – in Aurich erhoben.

Dem Angeschuldigten wird zur Last gelegt, am Morgen des 16.10.2022 im Verlauf einer häuslichen Auseinandersetzung mit der 25-jährigen Geschädigten, mit der er seit mehreren Jahren in einer Beziehung lebt, eine Schusswaffe aus seinem Fahrzeug geholt und mit dieser Waffe dreimal hintereinander aus kurzer Distanz auf die Geschädigte geschossen zu haben, wobei er ihren Tod billigend in Kauf nahm. Die Geschädigte erlitt durch die Schüsse drei Schürfwunden, davon eine am rechten Bauch, eine an der rechten oberen Gesäßhälfte (Streifschussverletzung) und eine weitere am linken Rücken. Der Angeschuldigte flüchtete nach Abgabe der Schüsse.

Gegen den flüchtigen Angeschuldigten wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Aurich ein Haftbefehl erlassen. Ferner wurde durch die Staatsanwaltschaft Aurich die nationale und internationale Fahndung nach dem Angeschuldigten veranlasst. Die Fahndungsmaßnahmen führten dazu, dass der Angeschuldigte Ende 2022 in Frankreich festgenommen und Anfang 2023 nach Deutschland ausgeliefert werden konnte. Seitdem befindet er sich in Untersuchungshaft.

Das Landgericht Aurich hat noch nicht über die Eröffnung des Hauptverfahrens entschieden. Hinsichtlich dieser Pressemitteilung wird gebeten, Rückfragen direkt an die Pressestelle der Staatsanwaltschaft Aurich zu richten. Für Fragen zum weiteren Fortgang des Strafverfahrens wird gebeten, sich an die Pressestelle des Landgerichts Aurich zu wenden.

Gleissner

Staatsanwalt

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln