Logo Staatsanwaltschaft Aurich (Link zur Startseite) Niedersachsen klar Logo

Leeraner Entführungsfall, Festnahme in den USA

Pressemitteilung der StA Aurich vom 12.02.2020


Leeraner Entführungsfall - Festnahme in den USA

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Aurich und der Polizeidirektion Osnabrück vom 12.02.2020

AURICH/OSNABRÜCK Die Hartnäckigkeit und das Durchhaltevermögen der Direktionsfahndung der Zentralen Kriminalinspektion Osnabrück und der Staatsanwaltschaft Aurich haben im September 2019 zur Festnahme des letzten noch gesuchten Beschuldigten in New York City / USA geführt.

Über mehr als drei Jahre wurde intensiv im Rahmen einer sogenannten Zielfahndung nach dem 54-jährigen polnischen Staatsangehörigen gesucht. Nach den Ermittlungserkenntnissen ist er der letzte Tatbeteiligte, der noch nicht gefasst werden konnte. Dem nun festgenommenen Beschuldigten kommt eine tragende Rolle bei der Entführung des Leeraner Geschäftsmannes im April 2016 zu. Er ist nach der Tat aus Deutschland geflüchtet und untergetaucht. Gegen ihn wurde durch das Amtsgericht Leer ein Haftbefehl erlassen. Er war international zur Fahndung ausgeschrieben. Zudem nahm sich die Direktionsfahndung der Zentralen Kriminalinspektion Osnabrück der Sache an, die in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Aurich umfangreich verdeckt ermittelte, um den Aufenthaltsort des flüchtigen Beschuldigten ausfindig zu machen. Die unterschiedlichen Fahndungsmaßnahmen erstreckten sich im Verlauf der Fahndungsmaßnahmen auf mehrere europäische Länder sowie Nordamerika. Die Fahndungsmaßnahmen ergaben schließlich im Frühjahr 2019 belastbare Erkenntnisse auf einen Aufenthalt des Beschuldigten im Bereich New York City in den USA und mehrere dortige Kontaktpersonen.

Im Mai 2019 wurden die zuständigen Behörden der Vereinigten Staaten von Amerika ersucht, den Beschuldigten vor Ort ausfindig zu machen und in eine vorläufige Auslieferungshaft zu nehmen. Mitte September 2019 erfolgte schließlich die Festnahme in New York City. Anschließend wurden die zuständigen Behörden der Vereinigten Staaten um Auslieferung nach Deutschland ersucht. Am 14. Januar 2020 wurde die Auslieferung bewilligt. Am 10. Februar 2020 wurde der Beschuldigte auf dem John F. Kennedy International Airport in New York durch Mitarbeiter des LKA Niedersachsens und der Direktionsfahndung der Zentralen Kriminalinspektion Osnabrück in Empfang genommen und anschließend nach Deutschland überstellt.

Wegen der Beteiligung an der damaligen Entführung des Leeraner Geschäftsmannes im April 2016 sowie dem erneuten Herantreten an das Opfer ca. eine Woche nach dessen Freilassung wurden in drei Strafverfahren bisher bereits sechs Personen zu teilweise mehrjährigen Haftstrafen verurteilt (Februar 2017, Juli 2017 und August 2018). Gegen den Initiator der Entführung war eine Hauptverhandlung nicht mehr möglich. Infolge einer schwerer Erkrankung war er verhandlungsunfähig. Er verstarb im März 2018.

Wilken

Staatsanwalt

Ellermann

Pressesprecher


























zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln