Logo Staatsanwaltschaft Aurich (Link zur Startseite) Niedersachsen klar Logo

Tötung eines 27-jährigen in Emden - Ermittlungen abgeschlossen

Pressemitteilung der StA Aurich vom 07.04.2020


Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Aurich vom 07.04.2020

Die Staatsanwaltschaft Aurich hat die Ermittlungen wegen des Tötungsdelikts in Emden in der Nacht vom 07. zum 08.12.2019 abgeschlossen und gegen zwei Männer im Alter von 20 Jahren wegen Totschlags bzw. Mordes Anklage vor dem Landgericht Aurich – Jugendkammer als Schwurgerichtskammer – erhoben.

Den beiden Angeschuldigten wird zur Last gelegt, einen 27-jährigen Mann in Emden getötet zu haben.

Nach dem Ergebnis der Ermittlungen soll sich einer der beiden Angeschuldigten während einer Feier in der Wohnung des späteren Opfers von diesem nicht respektvoll genug behandelt gefühlt haben, woraufhin der Angeschuldigte auf das Opfer eingeschlagen haben soll, so dass dieses zu Boden ging. Anschließend sollen die beiden Angeschuldigten derart auf den Kopf des am Boden liegenden Opfers eingeschlagen und eingetreten haben, dass dieses schließlich infolge schwerer innerer Verletzungen verstarb.

Noch am Tattag konnten die Angeschuldigten durch Beamte des Polizeikommissariats Emden vorläufig festgenommen werden. Gegen beide Angeschuldigten wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl durch das Amtsgericht Emden erlassen. Die Angeschuldigten befinden sich seitdem in Untersuchungshaft.

Das Landgericht Aurich hat noch nicht über die Eröffnung des Hauptverfahrens entschieden.

Wilken

Staatsanwalt

Artikel-Informationen

erstellt am:
07.04.2020

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln