Logo Staatsanwaltschaft Aurich (Link zur Startseite) Niedersachsen klar Logo

Tötungsdelikt in Leer - Ermittlungen abgeschlossen

Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Aurich vom 28.04.2021


Die Staatsanwaltschaft Aurich hat die Ermittlungen wegen des Tötungsdelikts in Leer vom 18.01.2021 abgeschlossen und gegen einen 37-jährigen Mann wegen Totschlags Anklage vor dem Landgericht Aurich – Schwurgericht – erhoben.

Dem Angeschuldigten wird zur Last gelegt, seinen Arbeitskollegen getötet zu haben. Nach dem Ergebnis der Ermittlungen soll es am Nachmittag des 18.01.2021 zu einem Streit zwischen dem Angeschuldigten und dem Geschädigten gekommen sein, in dessen Verlauf der Angeschuldigte mehrfach mit einem Messer auf den Oberbauch, den Leistenbereich sowie dem Unterschenkel des Geschädigten eingestochen haben soll. Der Mann verstarb an einem Verblutungsschock infolge der tiefen Stichverletzung.

Noch am Tattag konnten der Angeschuldigte durch Beamte der Polizeiinspektion Leer/Emden vorläufig festgenommen werden. Gegen ihn wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl durch das Amtsgericht Leer erlassen. Der Angeschuldigte befindet sich seitdem in Untersuchungshaft.

Das Landgericht Aurich hat noch nicht über die Eröffnung des Hauptverfahrens entschieden.

Wilken
Staatsanwalt

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln