Logo Staatsanwaltschaft Aurich (Link zur Startseite) Niedersachsen klar Logo

Tötungsdelikt in Weener vom 25.11.2023 - Ermittlungen abgeschlossen

Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Aurich vom 12.02.2024


Die Staatsanwaltschaft Aurich hat die Ermittlungen wegen des Tötungsdelikts vom 25.11.2023 in Weener abgeschlossen und gegen einen 60-jährigen Mann wegen Mordes Anklage vor dem Landgericht – Schwurgericht – in Aurich erhoben.

Dem Angeschuldigten wird zur Last gelegt, seine 87-jährige Mutter, mit der er zusammen in einer Wohnung in der Neuen Straße in Weener lebte, heimtückisch handelnd getötet zu haben. Nach dem Ergebnis der Ermittlungen soll er sich am späten Abend des Tattages in das Zimmer der Geschädigten begeben haben, die dort in ihrem Bett schlief. Sodann soll der Angeschuldigte ein im Bett befindliches Kissen genommen und seiner Mutter so lange in Tötungsabsicht auf deren Gesicht gedrückt haben, bis er merkte, dass sie kein Lebenszeichen mehr von sich gab. Die Geschädigte verstarb unmittelbar durch Ersticken.

Der Angeschuldigte wurde nach der Tat durch Beamte der Polizeiinspektion Leer/Emden vorläufig festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Aurich wurde gegen ihn am 26.11.2023 durch das Amtsgericht Norden – im zentralen Bereitschaftsdienst für das Amtsgericht Leer – ein Haftbefehl erlassen. Seitdem befindet er sich in Untersuchungshaft.

Das Landgericht Aurich hat noch nicht über die Eröffnung des Hauptverfahrens entschieden. Hinsichtlich dieser Pressemitteilung wird gebeten, Rückfragen direkt an die Pressestelle der Staatsanwaltschaft Aurich zu richten. Für Fragen zum weiteren Fortgang des Strafverfahrens wird gebeten, sich an die Pressestelle des Landgerichts Aurich zu wenden.

Gleissner

Staatsanwalt

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln